Sonne & Haut

Aktionstag
16. Mai 9:00 – 17:00 Uhr

Anmeldungen mit persöhnlicher Terminvereinbarung
direkt bei uns in der Apotheke
oder telefonisch unter T 04307 70 55

 

Aktionstag  „Sonne und Haut“ in der Apotheke in Raisdorf

Sonne & Haut MelaninaktionDie Sonne ist ein wunderbarer Freund. Leider kann man von den vielen positiven Eigenschaften, den „Sonnenseiten“ der Sonne nur profitieren, wenn man ein ausgewogenes Maß findet.
Die Sonne hat auch negative Effekte auf den menschlichen Organismus, wie z.B. die Entstehung eines Sonnenbrandes bei zu starker Sonneneinstrahlung.
Ein wichtiger Schutzmechanismus der Haut ist die Bildung von Melanin, die Pigmentierung, die der Haut ihren Farbton verleiht.
Am 16.5.2019 wurde bei interessierten Patienten in der Apotheke in Raisdorf in der Bahnhofstraße der  Melaningehalt der Haut gemessen. Zwei Fachkräfte für Dermokosmetik aus dem Team von Frau Dr. Franziska und Torsten Jander konnten so unter Einbeziehung weiterer Faktoren die individuelle Eigenschutzzeit jedes Einzelnen bestimmen. Wichtig war hier auch die Überprüfung  der  eingenommenen Medikamente, bei denen eine Photosensibilisierung, d.h. eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit, hervorgerufen werden kann.

Der Aktionstag fand großen Anklang und alle Teilnehmer waren dankbar für wissenswerte Informationen rund um das Thema Sonne und Haut.